Freitag, 27. Januar 2017

Der magische Brunnen


Ja, es gibt ihn wirklich, den magischen Brunnen.

Tagtäglich sind wir an ihm vorbeigegangen. ‚Zauberbrunnen‘  haben wir ihm als Kinder gesagt.

Immer wieder hat er uns zu sich gelockt. Er hat uns angezogen wie ein Magnet das Eisen. Stundenlang sind wir an seinem Rand gesessen und haben uns ìn ihn hinein versenkt. Mit allen unseren Sinnen. Einfach so. Wie in einer anderen Welt…

Aber erst als Erwachsene haben wir begriffen:  Es braucht 3 Dinge, um ihn zum Leben zu erwecken. Erstens einen Kieselstein, den man in seine Mitte werfen muss.  Zweitens Geduld, bis der Wasserspiegel wieder zur Ruhe gekommen ist und drittens eine innere Offenheit, um die Bilder, die der Brunnen offenbaren will, auch zu sehen.  Und zu hören, zu riechen, zu schmecken, zu ertasten – zu erfahren, ja, zu erleben.

Es sind Bilder, die viel mit unserem Leben zu tun haben. Bilder, die unser Leben mit Emotionen, mit Lust und Freude, aber auch mit Nachdenklichkeit und Trauer füllen können,  oder - wie es der Brunnen selber nennt – Bilder, die das Leben jagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen